Montag, 27. Januar 2014

europäisch oder nordafrikanisch ?

Liebe Grüße aus Spanien,
die vorletzte Woche hier habe ich gut überstanden.
Die Woche ging wunderbar los als ich, wie versprochen, von meinem Kollegen nach der Arbeit mit zu einem Falla Künstler genommen wurde.
Als wir ins Auto steigen wollten, stand dort in zweiter Reihe ein auto vor dem Auto meines Kollegen.
Er schob es einfach bei Seite und wir konnten ausparken.
Diese Art von ,, in zweiter Reihe parken,, ist hier ganz normal und wird absolut toleriert solang man nicht die Handbremse anzieht.

Die Falla Werkstatt ist in einem Industriegebiet nahe dem Flughafen wo auch viele Asiaten ihre Läden haben.
Dort wurde mir der Herstellungsprozess direkt am Objekt erklärt und ich bin extrem beeindruckt was diese Menschen leisten. In der Halle gab es viele kleine Figuren (menschengroß) und auch andere wo allein der Kopf schon größer als ein Mensch war.
In den Fallas werden auch oft Karikaturen eingebaut. Meist macht man sich über den Weltfußballer Ronaldo oder Politiker lustig. Der Künstler und sein Team arbeiteten grad an einer Merkel Parodie.
Der Aufwand ist riesig und in den letzten Tagen vor den Fallas werden die Künstler kaum schlafen.

Am nächsten Tag beim Frühstück wurde mir dann die Frage gestellt ob Spanien eher europäisch oder nordafrikanisch sei. Ich fand die Frage extrem interessant, konnte aber leider nicht wirklich darauf antworten, weil ich noch nie in Afrika war. Ich frage mich allerdings auch warum sich Spanier Gedanken um solch eine Frage machen.

Auf der Arbeit geht es mit dem Blog leider nicht voran. Das Problem mit der TMG Firewall besteht weiterhin und wir müssen oft an anderen Dingen arbeiten mit höherer Priorität.
Ich habe diesen  allein an einem Schülerproblem gearbeitet bei dem man nicht auf Ebay zugreifen konnte. So bin ich mit einem Laptop durch die Schule gewandert und habe diverse Tests durchgeführt um Problemquellen auszuschließen. Es stellte sich heraus, dass es ein Problem in der Infrastruktur der HP APs war. Ich wusste zwar nicht warum es notwendig ist , dass die Schüler auf Ebay zugreifen müssen, aber es hätte ja auch Wikipedia oder Ähnliches sein können.
Öfters kann ich auch meine Jugendlichkeit bei der suche nach Lösungen gut einbringen.
Ein kleines Beispiel aus dieser Woche : Wir hatten ein Problem mit der Cisco Webex software (Webkonferenzen)
Um auszuschließen, dass es an der Voip Übertragung liegt kam ich auf die Idee es einfach mal mit Skype zu probieren. Da wäre in dem Moment niemand drauf gekommen und ich war auch der Einzige mit einem Skype Account.
Die Arbeit macht mir also noch Spaß!

In der Mittagspause hat Pau mich zum Essen eingeladen um eine Englischlehrerin kennen zu lernen.
Sie würde gern wollen, dass ich vor 2 Klassen kurze Vorträge halten kann über meine Erfahrungen als Auslandspraktikant und wie man in Deutschland ein IT Spezialist werden kann.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen ein paar spanische Gerichte zu probieren, allerdings
traue ich mich nicht nachdem ich wegen meinem Magen im Krankenhaus war.
Das Restaurant, welches eher die größe eines Caffes hat und eher für ein normales Mittagessen gedacht ist,
hat mich sehr überrascht. La mala vida ( das schlechte Leben) heißt das Restaurant in Catarroja.
Das Essen war ausgezeichnet! Es gab eine Gemüsesuppe mit feinen Käsestreifen.
Der zweite Gang bestand aus Schweinemedallions mit einer fantastischen Sauce und dazu gab es kartoffelchips ( Extrem lecker selbst gemacht ).
Ich kann das La mala Vida nur empfehlen.

Weil es ja mein letztes Wochenende hier war sind wir dann unter Freunden Kart fahren gegangen.
Ich bin natürlich in Vettels Fußstapfen getreten und habe gewonnen.


Ansonsten kann man seit einer Woche im  Flussbett immer wieder Feuerwerke beobachten







Wie immer ist das Wetter hier wunderschön und die Sonnenuntergänge noch schöner.



















Im Anhang diesmal viele Bilder wegen der Fallas.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen