Mittwoch, 8. Januar 2014

Sonrisa del Sol- Das Lächeln der Sonne

Seit einer Woche bin ich wieder hier und kann von einem komplett anderen Klima berichten.
Es kommt mir vor als würde sich der Sommer bereits anmelden.
Ein deutscher Frühling ist es zumindest.
In dieser einen Januarwoche sah ich schon einige Male über 20 Grad auf dem Thermometer.
Und die Nächte sind auch nicht annähernd so kalt wie im Dezember.
Das könnte aber auch an der Decke liegen, die ich zu Weihnachten bekommen habe.

Natürlich habe ich meine Kollegen dazu befragt und sie sagten mir, dass 24 Grad für den Januar eher ungewöhnlich sind und es leider noch nicht wirklich dauerhaft warm wird,.
Aber kalt soll es auch nicht wieder werden.

Schön ist es trotzdem und ich genieße das in vollen Zügen.

Der 06.Januar (Heilige 3 Könige) ist hier in Spanien wie ein zweites Weihnachtsfest.

Es ist ein nationaler Feiertag an dem die Kinder Geschenke und Süßigkeiten bekommen.
In der Nacht vom fünften auf den sechsten Januar wird das öffentlich zelebriert.
Menschenmassen auf abgesperrten Straßen warten darauf von kostümierten Personen auf diversen Festwagen mit Süßwaren beworfen zu werden.
Die Weihnachtsdekoration bleibt bis der 06.01. gefeiert wurde.
Es ist aber auch üblich den Kindern die Geschenke für den 06.01. schon am 24.12. zu geben, damit sie die gesamten Ferien damit spielen können.

Durch meine Kollegen habe ich auch erfahren, dass in Hamburg gerade der Ausnahmezustand gilt.
Wenn es in den Spanischen Nachrichten läuft, muss es wohl heftig sein.

Seit Sonntag war ich jeden Abend eine kleine runde im "Flussbett" Joggen  und es ist erstaunlich.
Gegen 21 Uhr sind dort tatsächlich geschätzt 200-300 Jogger unterwegs.
Darunter war natürlich auch die eine oder andere Fußballmannschaft, aber ansonsten war auch alles Vertreten.
Egal ob jung oder alt, Frau oder Mann, dick oder dünn.

Seit gestern bin ich wieder auf der Arbeit und es hat soweit alles funktioniert was wir uns vorgenommen haben. Jedoch sind wir auch nur so weit gekommen wie wir es uns für den Dezember vorgenommen haben.
Jetzt müssen wir noch einmal darauf warten, dass ein Spezialist aus Kolumbien kommt und mit uns daran die feinsten Einstellungen vornimmt. Die Auswertung der Leistung der Access Points, geht nur langsam voran weil die Schüler momentan Prüfungen haben und das Internet deshalb nicht so stark belastet wird wie sonst.

Wir arbeiten also erstmals weiter mit unserem Projekt, welches jedoch schon im praktischen Einsatz gebraucht wird.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen