Montag, 23. Dezember 2013

Das Glas ist halb voll

Die erste Hälfte der Zeit die ich hier auf Arbeit verbringen darf, ist vollbracht und ich bin immer noch sehr glücklich, dass ich mich fürs Ausland entschieden habe.
Wir hatten auf Arbeit schon wieder Probleme mit dem Mailserversystem und konnten währenddessen nicht weiter am Projekt arbeiten. Trotzdem haben wir es geschafft alles zu Installieren und zu Konfigurieren.
Wenn die Schüler dann am 07.01.2014 wieder zur Florida Universitaria kommen werden wir die Leistungen der Arbeit auswerten können.

Mein Mitbewohner aus Belgien ist bereits abgereist und kommt nicht wieder.

Meine Sprachkenntnisse werden langsam besser. Immer wenn ich was dummes mache oder mir ein Missgeschick passiert, so wie gestern als ich versehentlich mein Essen an der Wand verteilt habe, denke ich mir ,,Tonto,, (Idiot) . Die Wand habe ich sauber bekommen aber das Essen was auf dem Teller blieb war kalt.,,Tonto,,.

Viele meiner anderen Freunde sind schon in der Heimat.
Ein wiedersehen ist zwar geplant aber leider erst am letzten Wochenende vor dem Schulbeginn im Januar. Ich selbst werde am Morgen des 01.01.2014 wieder nach Valencia zurückkehren ( Nachdem ich mal kurz auf Malle war, ist ja nur einmal im Jahr).
Momentan scheint das Wetter hier das Maximum an Winter zu sein was man so erleben kann.
Es ist für mich eher wie der April in Berlin. Zwischen Herbst und Frühling war alles dabei in dieser Woche.
Auf dem Weg zur Arbeit in dem Vorort von Valencia habe ich einige dinge gesehen die man in Deutschland nicht so kennt.
Zum Beispiel kann ich morgens beobachten wie ältere Damen die Straße vor ihrem Haus mit einem Mob wischen. Auf der Arbeit konnte mir Keiner erklären warum das so ist.

Vor der Schule ist ein großer Park wo auch viele Hundebesitzer unterwegs sind.
Es gibt extra Zonen wo die Hunde ihr Geschäft verrichten dürfen. Aber die Hundebesitzer fürchten sich vor Krankheiten anderer Hunde und lassen den Vierbeiner lieber hin machen wo er gern möchte.
In der Stadt (Valencia) habe ich noch nicht einen Hundehaufen auf der Straße gesehen.

Die Ampeln in Valencia an großen Kreuzungen sind meist mit einem Countdown ausgestattet.
Ich finde die Idee garnicht mal so Schlecht. Allerdings sind 30 Sekunden für eine Grünphase etwas zu viel finde ich.

Vor allem die Spanier sollen ja sehr christlich veranlagt sein und demnach habe ich hier auch Dekoration im großen Stil erwartet. Ich wurde aber leider enttäuscht.
An großen plätzen oder Straßen die wie eine kleinere Version des Kurfürstendamms erscheinen, ist es ein wenig geschmückt aber die Wohnungen und Balkons bleiben davon verschont.
Es fällt mir schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen aber das liegt vermutlich auch daran, dass hier ab und zu noch 20 Grad zu erwarten sind.

Trotzdem ein paar Fotos von Weihnachten in Spanien.
Man beachte die Palmen.




Ich habe mit meinen Kollegen auch über Silvester in Valencia gesprochen.
Großes Feuerwerk und viele Leute auf den Straßen soll man hier nicht erwarten.
Das ganze findet hier ca drei Monate versetzt im März statt. Fallas nennen die Valencianer das Fest an dem Große selbstgemachte Figuren aus verschiedenen Materialien aufgestellt sind und am Ende verbrannt werden.
Über 100 000 Euro können diese Figuren Kosten.
Sehr schade, dass ich das nicht erleben kann.
Falls ich es doch irgendwie schaffe in dem Zeitraum nach Valencia zu kommen, bin ich von meinen Kollegen herzlich zu den Feiern eingeladen.


Ich habe mir für den Januar eine Menge vorgenommen.
Zum Beispiel möchte ich das Fallas Museum und den Tierpark besuchen .
Es gibt auch noch viele Dinge die ich probieren möchte (Nahrung).
Doch zuerst verbringe ich ein schönes Weihnachtsfest mit den Liebsten in Deutschland.

Ich wünsche schöne Feiertage und einen Guten Rutsch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen